Vita

Nach dem erfolgreichen Abschluss als Diplom-Musiker und -Instrumentalpädagoge an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt bei Simon Hanrath ist er nun als freischaffender Musiker und Lehrer unterwegs. Davor besuchte der gebürtige Südbadener die Berufsfachschule für Musik Krumbach, hier wurde er von Günther Beugel am Saxophon unterrichtet und auf das Studium vorbereitet.

Moritz Thiele hat Gastengagements bei namhaften Institutionen, wie beispielsweise der Internationalen Ensemble Modern Akademie und spielt seit 2009 im Kolibri Quartett mit zahlreichen Auftritten in Deutschland. 2020 gründete er zusammen mit Olessya Koberstein ein Kammermusik-Duo um auch in kleinerer Besetzung viele Zuhörer vom Facettenreichtum des Saxophon überzeugen zu können.

Als Gast im Sinfonieorchester ist er ebenfalls gefragt. So spielte Moritz Thiele wiederholt mit den Staatsorchestern Wiesbaden und Darmstadt, der Philharmonie Merck und dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz und war an CD Produktionen der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz beteiligt. So konnte er unter Dirigenten wie James Holmes, Daniel Cohen, Karl-Heinz Steffens, Mark Fitz-Gerald, Patrick Lange u.A. wertvolle Erfahrungen im Orchester sammeln.

Von 2015 bis 2023 war er außerdem festes Mitglied im Landesblasorchester BW, mit dem er schon auf Konzerttournee in den USA und bei vielen Konzerten in Deutschland und Österreich am Baritonsaxophon überzeugen konnte.

Auch bei Theaterproduktionen zeigt Moritz Thiele sein Facettenreichtum. So spielte er von Herbst 2014 bis Ende 2015 in der „Dreigroschenoper“ am Staatstheater Wiesbaden Sopran-, Alt- und Baritonsaxophon. Auch in der freien Theaterszene unterstützt er junge Regietalente bei Produktionen wie beispielsweise „Böse Märchen“ im Frankfurt LAB und Zwinger Heidelberg sowie anderen Inszenierungen, mit seinen musikalischen Ideen und den zahlreichen Möglichkeiten des Saxophons.

Neben seiner künstlerischen Arbeit wirkt er als Saxophonlehrer in der Region Rhein-Main sowie an der Musikschule Offenbach mit dem Ziel, das Vielseitige des gefragten Instruments seinen Schülern in einem motiviert-konzentrierten und lockeren Unterricht zu vermitteln. Damit möchte er die Arbeit von Siegfried Worch und Florian Gutmann weiterführen, die ihm in seiner anfänglichen Saxophon-Laufbahn an der Jugendmusikschule Singen die nötigen Kenntnisse mitgegeben haben.

Seit 2020 hat er außerdem die musikalische Leitung der BigBand der Musikschule Offenbach inne und führt deren erfolgreichen Werdegang weiter.

© Carla Veltmann